Believe. Trust. Change. Beim Personal Training steht nur eine Person im Mittelpunkt und das sind Sie. Ihre Bedürfnisse und Belange sind der Angelpunkt jeder Handlung.
Mein Name ist Hannes Großmann. Nach dem Abitur habe ich ein Studium am Sportwissenschaftlichen Institut des Saarlandes begonnen und im Juni 2011 erfolgreich mit dem akademischen Grad des Bachelor of Arts in Sportwissenschaften abgeschlossen. Da die praktische Umsetzung des im Studium gelehrten Wissens im Training mit Klienten für mich einen besonders großen Reiz ausübte, war meine erste berufliche Tätigkeit nach dem Studium eine Anstellung als freiberuflicher Trainer bei einer renommierten Fitnessstudiokette. Im Rahmen meiner Tätigkeiten in diesem Studio, habe ich an einer Personal Trainer Schulung teilgenommen.
Im März 2012 habe ich dann von einer anderen Fitnessstudiokette ein Jobangebot erhalten, so dass ich dann bereits einen Monat später meine Tätigkeit als Fitnessmanager dort aufgenommen habe. Neben der Planung und Umsetzung von Programmen, war ich auch für alle Bereiche verantwortlich die sowohl den Trainerstamm als auch das Personal Training betrafen. Im selben Jahr habe ich dann an zwei LAPT-Weiterbildungen für Personal Trainer in den Bereichen „Business-Essentials“ und „Training-Essentials“erfolgreich teilgenommen. Hinzu kommt eine weitere Ausbildung als lizenzierter TRX-Trainer und Fortbildungen im Bereich Kinesio Taping und “Einführung in chirotherapeutische Praktiken“.
Aufgrund meiner Qualifikationen bin ich bei dem Europäischen Register für Fitnessfachkräfte (European Register of Exercise Professionals) als Personal Trainer mit der Niveau Stufe 4 gelistet, welches die zweithöchste Qualifikationsstufe ist. Während meiner Zeit als Fitnessmanager habe ich bereits Personal Training durchgeführt und Klienten betreut. Als die Nachfrage diesbezüglich weiter anstieg und ich aufgrund meiner Arbeitszeiten keine weiteren Klienten betreuen konnte, habe ich mich dann im April 2013 als Personal Trainer selbstständig gemacht.
Neben den Qualifikationen ist Authentizität ein wichtiges Kriterium für einen guten Trainer. Denn ein guter Personal Trainer sollte das, was er seinen Kunden vermittelt, auch selbst einhalten und leben. Es gibt mittlerweile genügend Trainer und auch Promoter für „innovative“ Trainingssysteme, die einen enormen Trainingserfolg versprechen, aber dies selber in keiner Art und Weise verkörpern. Dies ist nach meiner Auffassung einfach nicht authentisch. Die Zusammenhänge von körperlicher und mentaler Fitness, einer ausgewogenen Ernährung und Gesundheit sind die Themen, mit denen ich mich schon seit Jahren beschäftige. Dies sind auch die zentralen Bereiche in meinem Personal Training, in denen ich meine Kunden, motiviere, coache und Sie dabei unterstütze ihre ungenutzten Potenziale freizusetzen.
Personal Training zeichnet sich vor allem durch die zeitliche Unabhängigkeit und die 1:1 Trainingssituation aus. Hierdurch wird ein Höchstmaß an Individualität und Privatsphäre gewährleistet. Es in fast jedem Terminplan integrierbar und sie opfern möglichst wenig ihrer knapp bemessenen Zeit. Dem „inneren Schweinehund“ bleiben nur noch geringe Möglichkeiten zu siegen. Sollte er sich doch mal breit machen wollen, bleibt durch das verbindliche „Date“ mit dem Trainer wenig Spielraum. Ausreden und Ausflüchte haben so keine Chance mehr. Beim Personal Training steht nur eine Person im Mittelpunkt und das sind Sie. Ihre Bedürfnisse und Belange sind der Angelpunkt jeder Handlung. In einem für Sie maßgeschneiderten Trainingsprogramm werden sowohl Ihre körperlichen Bedürfnisse, als auch die zeitlichen Einschränkungen und Vorgaben miteinander verbunden. Innerhalb dieses ganzheitlichen Konzepts werden Sie nicht nur aus sportlicher Sicht betrachtet, wodurch Sie Ihre persönlichen Ziele schneller erreichen.