Mit einer Anmeldung bei personal-trainer-suche.de, nachfolgend auch „Betreiber“ genannt, erklären Sie sich mit den hier aufgeführten Geschäftsbedingungen einverstanden.
Bitte lesen Sie den Text aufmerksam! Personen, die das 18. Lebensjahr nicht vollendet haben, dürfen diesen Service nicht nutzen.
§ 1 Gültigkeit
Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen regeln die Bedingungen, unter denen die Benutzung von personal-trainer-suche.de erfolgt.
Mit einer Registrierung bei personal-trainer-suche.de erkennt der Nutzer an, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und verstanden zu haben und zu akzeptieren. Abweichende Regelungen und insbesondere Bedingungen des Nutzers, die mit diesen Geschäftsbedingungen in Widerspruch stehen, sind nur gültig, wenn sich der Betreiber schriftlich damit einverstanden erklärt.
Der Betreiber darf die AGB einseitig ändern und verpflichtet sich den Nutzer mindestens sechs Wochen vor Änderung schriftlich zu informieren.
Wiederspricht der Nutzer der Änderung nicht binnen dieser sechs Wochen schriftlich, hat er den Änderungen zugestimmt.
§ 2 Leistungsumfang
(1) Der Betreiber betreibt ein Personaltraining Kontaktportal im Internet mit dem Ziel eine allgemeine Plattform für das Personal Training aufzubauen und den Kunden eine Möglichkeit zu bieten, einfach und schnell einen geschäftlichen Kontakt zu einem seriösen und hochqualifizierten Personal Trainern in seiner Region herzustellen.
(2) Mit der Anmeldung werden dem Nutzer folgenden Leistungen zur Verfügung gestellt:
- einen eingeschränkt funktionsfähigen Internetauftritt bei Personal-Trainer-Suche.de
- Weiterleitung Ihrer Daten zu den, mit Personal-Trainer-Suche.de kooperierenden, Portalen
- Teilnahmeberechtigung für Schulungen, Kongresse oder Leistungen unserer Partner
- unabhängiger Zugriff auf Ihre eigenen Daten und Fotos rund um die Uhr
(3) Der Betreiber kann keine erfolgreiche Vermittlung garantieren. Der Betreiber schuldet lediglich das Bemühen um eine Vermittlung, nicht den Erfolg einer Vermittlung. Er haftet demzufolge nicht, falls in der angegeben Vertragsdauer kein Kontakt zustande kommt.
Der Trainingsvertrag zwischen dem Nutzer und dem Kunden wird separat zwischen diesen Parteien abgeschlossen und geregelt. Es besteht keine geschäftliche Beziehung zwischen dem Betreiber und dem Kunde, außer der Trainer/Nutzer ist ein Mitarbeiter des Betreibers.
§ 3 Vertragsabschluss
(1) Die Nutzung der Plattform setzt den Abschluss eines Nutzungsvertrages zwischen dem Betreiber und dem Nutzer voraus. Der Vertragsabschluss erfolgt, indem der Nutzer sich über die Schaltfläche “Anmelden/registrieren” als “Nutzer” registriert. Der Betreiber bestätigt den Eingang unmittelbar nach dem Zugang der Daten per Email. Mit dieser Email kommt der Nutzungsvertrag zustande.
(2) Ein Vertrag ist gültig abgeschlossen, wenn der Nutzer mindestens das 18. Lebensjahr vollendet hat. Der Betreiber ist berechtigt, die Personalien des Nutzers anhand geeigneter amtlicher Papiere zu prüfen. Der Nutzer sichert deshalb dem Betreiber zu, dem Betreiber auf Verlangen Kopien amtlicher Dokumente – insbesondere des Personalausweises – zu übermitteln.
§ 4 Preise
Die Nutzung des Dienstes im Rahmen von § 2 Abs. 1 dieser AGB ist kostenlos. Für zusätzliche Leistungen können weiteren Kosten entstehen, deren Höhe wird separat mitgeteilt.
§ 5 Vertragsdauer und Vertragsbeendigung
(1) Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Parteien jederzeit gekündigt werden. Die Kündigung kann per E-Mail erfolgen.
(2) Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Als wichtiger Grund zählt zum Beispiel, wenn der Nutzer bei der Anmeldung und/oder späterer Änderung seiner Daten absichtlich Falschangaben macht oder wenn der Nutzer unberechtigt die Daten von Dritten in die Adressmaske des Kontaktportals eingibt, um eine Anfrage dieses Dritten als Kunden des Kontaktportals zu fingieren, um somit zu diesem Dritten einen geschäftlichen Kontakt aufzubauen versucht wird.
§ 6 Haftung des Betreibers
(1) Der Betreiber lehnt jede Haftung für finanzielle, körperliche oder andere Schäden ab, die mit diesem Service in Zusammenhang gebracht werden können, außer sie sind vorsätzlich und/oder aus grober Fahrlässigkeit von Mitarbeitern des Betreibers verursacht.
(2) Der Betreiber übernimmt keine Haftung für den eventuellen Missbrauch von Informationen und für die Inhalte der Profile der Nutzer. Die von den Nutzern bereitgestellten Informationen werden aufgrund ihres Umfanges nur stichprobenartig geprüft.
Der Betreiber ist insoweit berechtigt, aber nicht verpflichtet, den Inhalt jedweden Textes sowie eingesandter Fotos bzw. Grafikdateien auf die diesen AGB zu Grunde liegenden Richtlinien hin zu überprüfen und, wenn nötig, zu ändern oder zu löschen.
(3) Der Betreiber bemüht sich, den jederzeitigen ordnungsgemäßen Betrieb des Services sicherzustellen, garantiert jedoch weder die ununterbrochene Nutzbarkeit bzw. Erreichbarkeit des Services, noch haftet für technisch bedingte Übertragungsverzögerungen oder Ausfälle. Beispielweise kann es durch technische Störungen oder auch notwendige Wartungsarbeiten zu einer vorübergehenden Unterbrechung des Services kommen.
Der Betreiber ist berechtigt Dritte mit der Erbringung von Wartungsarbeiten zu beauftragen, insofern für den Nutzer hierdurch keine Nachteile entstehen.
§ 7 Pflichten des Nutzers
(1) Der Nutzer ist für den Inhalt seiner Anmeldung, Texte und Artikel und damit für die Informationen, die er bereitstellt, allein verantwortlich.
Der Nutzer versichert, dass alle angegebenen Daten der Wahrheit entsprechen und die Veröffentlichung der verwendeten Texte, Artikel, Video, Bilder, Namen, etc. keinerlei Urheberechtsverletzungen darstellen.
Der Nutzer verpflichtet sich, den Betreiber schadlos von jeglicher Art von Klagen, Schäden, Verlusten oder Forderungen zu halten, die durch seine Anmeldung und/oder Teilnahme an diesem Service entstehen könnten, sofern diese Schäden nicht auf Vorsatz oder Fahrlässigkeit des Betreibers oder dessen Erfüllungsgehilfen beruhen.
Insbesondere verpflichtet sich der Nutzer, den Betreiber von jeglicher Haftung und von allen Verpflichtungen, Aufwendungen und Ansprüchen, die sich aus Schäden wegen übler Nachrede, Beleidigung, Verletzung von Persönlichkeitsrechten wegen des Ausfalls von Dienstleistungen für Nutzer, wegen der Verletzung von Immaterialgütern, Urheberechtsverletzungen oder sonstiger Rechte ergeben, freizustellen.
(2) In seinen Beziehungen mit den Kunden verpflichtet sich der Nutzer E-Mails und andere Nachrichten vertraulich zu behandeln und diese nicht ohne Zustimmung ihres Urhebers Dritten zugänglich zu machen. Gleiches gilt für Namen, Telefon- und Faxnummern, Wohn-, E-Mail Adressen und/oder weiteren personenbezogenen Daten gem. Regelungen des DSGVO.
(3) Der Nutzer darf ausschließlich nur Portrait-Bilder hochladen. Teilkörper-Bilder oder Bilder mit teilweise freiem Oberkörper sind nicht zulässig.
(4) Imagevideos sind bei der Beschreibung der Person zulässig. Diese Videos müssen professionelle Imagevideos sein, bei denen lediglich die Leistung und das Angebot der Person dargestellt wird. Sollten Videos unprofessionell sein und andere Inhalte vermitteln als Leistung und Angebot, behält sich der Betreiber das Recht vor, das Profil nach Hinweis und Aufforderung zur Änderung zu löschen.
(5) Der Nutzer ist verpflichtet bei einer Verlinkung auf seine Homepage, ebenso von dort auf die Seite von Personal-Trainer-Suche.de zurück zu verlinken. Geeignete Logos werden hierfür im privaten Bereich des Nutzers zur Verfügung gestellt. Logos und Marke der Betreiber dürfen ausschließlich in unveränderte Form verwendet werden.
(6) Wird der Nutzer als Kunde agieren und tätigt Anfragen bei anderen Trainerkollegen, die über die Internetseiten von Personal-Trainer-Suche.de ihre Dienstleistung anbieten, muss er sich als Trainerkollege zu erkennen geben.
(7) Es ist dem Nutzer nicht gestattet von der Seite auf eine weitere Seite zu verlinken oder öffentlich sichtbare Kontaktdaten in die Ansprachetexte oder den Profilbildern einzutragen, außer in dem dafür vorgesehenen Feld.
(8) Dem Nutzer ist es nicht gestattet den Namen einer Firma oder Organisation als Titel bzw. Name zu verwenden. Der, für den Kunden ersichtliche, Name muss einer Privatperson zugrunde liegen und darf keine weiteren Zusätze aufweisen (wie zum Beispiel „Personal Trainer“ oder den Ort). Ist der Trainer Teil eines Teams oder einer Agentur (eines Unternehmens), so darf er dies lediglich in den Beschreibungstexten in seinem Profil erwähnen.
(9) Der Nutzer übernimmt die Verantwortung für alle angegebenen Ausbildungen/Qualifikationen und ist verpflichtet, sicherzustellen, dass er die Rechte vom Lizenzgeber, bzw. Markeninhaber erhalten hat, wenn er Trainingsmethoden unter geschützten Markennamen anbietet. Falls ein registrierter Nutzer widerrechtlich Markennamen oder andere geschützte Immaterialgüter in seinem Profil verwendet, übernimmt dieser die gesamte Haftung. Der Betreiber kann dafür nicht haftbar gemacht werden.
(10) Die Nichtbeachtung einer der oben genannten Verhaltensverpflichtungen kann sowohl zu einer sofortigen Kündigung des Vertrages führen als auch zivil- und strafrechtliche Folgen für den Nutzer selbst haben. Der Betreiber behält sich insbesondere das Recht vor, den Nutzer von seinem Service auszuschließen, falls bei der Anmeldung oder Nutzung des Service nach Auffassung des Betreibers sittenwidrige, obszöne oder politisch radikale Inhalte oder Fotos verbreitet werden sollen.
(11) Generell weist der Betreiber darauf hin, dass, wenn das Profil nicht die Anforderungen des Services entspricht, sich insbesondere das Recht vorzubehalten, nach Hinweis und Aufforderung zur Änderung, und nicht Einhaltung, das Profil zu löschen.
§ 8 Haftung des Nutzers
Sämtliche Kosten, die dem Betreiber dadurch entstehen, dass der Nutzer Daten von Dritten unbefugt in die Adressmaske des Kontaktportals einträgt und so den Fall der vorsätzlichen Pflichtverletzung von § 5 verwirklicht, können auf den Nutzer vollständig abgewälzt werden. Das gleiche gilt für die Nichtbeachtung des § 6 Abs. (9).
In den o.g. Kosten sind insbesondere folgende Kostenarten enthalten:
- Kosten, die durch die außergerichtliche oder gerichtliche Inanspruchnahme durch einen Dritten entstehen,
- Kosten, die durch die Beauftragung eines Rechtsanwaltes entstehen,
- Kosten die durch eine Abmahnung eines Dritten entstehen,
- Schadensersatzansprüche, Schmerzensgeldansprüche eines Dritten etc.
Hinweis: Der Nutzer wird hiermit darauf hingewiesen, dass sämtliche Bewegungsdaten, die auf dem Server des Betreibers auflaufen, aufgezeichnet werden. Dieses geschieht ausnahmslos zur Absicherung des Betreibers gegen Ansprüche Dritter. Die so erhobenen Daten werden nach Ablauf von 100 Tagen ab Erhebung gelöscht.
§ 9 Sonstiges
(1) Der Betreiber ist berechtigt, dritte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen mit der Erbringung von Teilen oder des ganzen Leistungsspektrums zu beauftragen.
(2) Vertragsänderungen, Ergänzungen und Nebenabreden bedürfen, sofern in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nichts anderes bestimmt ist, zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Das Schriftformerfordernis gilt auch für den Verzicht auf dieses Formerfordernisses.
(3) Diese Geschäftsbedingungen unterliegen deutschem Recht.